© eosAndy

Es gibt kaum jemanden im Cosplay-Bereich, der seinen Namen noch nicht gehört hat. Und das ist auch kein Wunder. Immerhin folgen ihm allein auf Instagram mittlerweile an die 100.000 Menschen.

Er ist seit vielen Jahren in der Cosplay-Szene aktiv und bei allen Cosplayern beliebt: das ist eosAndy.

Aber wer ist der sympathische Mann eigentlich? Und was zeichnet ihn aus? Wir bei CosplayUp.de werfen einen Blick auf den meisterhaften Fotografen.

Wer ist eosAndy?

Andreas Krupa alias eosAndy ist ein vielseits gefeierter Virtuose seines Fachs. Er praktiziert die Fotografie wie kein Zweiter. Er hat sein Handwerk wahrlich perfektioniert.

Dabei wurde Andy 1975 in einem kleinen Städtchen namens Kulm (Chelmno) geboren und kam 1989 mit seiner Familie nach Deutschland. Der Familienvater lebt in Radevormwald und hat sich im Laufe seines Lebens der Fotografie und Bildbearbeitung verschrieben.

Als Cosplay-Fotograf konnte er sich sogar international einen Namen machen. Er fotografiert auf vielen Conventions die besten Kostümierungen aller Art.

Wie kam eosAndy zu seinem Hobby?

Wie er auf seinem Blog erklärt, ist er seit seiner Schulzeit an der Fotografie interessiert. In der Foto-AG machte er seine ersten Gehversuche mit praktischer Fotoentwicklung.

Und passend zur Geburt seiner ersten Tochter kam dann auch schon die Sony S70 ins Haus, die seine Zeit der digitalen Fotografie einleitete. Später folgte die Canon EOS 300D und die EOS 40D.

Er fotografierte außerdem bereits mit der EOS 1D MARK III, EOS 5D Mark II und der 5D Mark III. Heute ist er als eosAndy bekannt. Der Ursprung seines Namens sollte also kein Geheimnis darstellen.

Eines der ersten Bilder mit Maul Cosplay. © © eosAndy/Maul Cosplay

eosAndy und die Cosplay-Kunst

Wie wir wissen, konnte er immer wieder durch seine tollen Bilder auf sich aufmerksam machen. Er fotografiert LARPs und Cosplays mit viel Liebe. Er erklärt:

„Cosplay und Larp-Fotografie ist sehr vielfältig, das versuche ich in meinen Bildern zu zeigen. Ich erzähle Geschichten und setze dabei den Cosplay Charakter ins perfekte Licht.“

Im Grunde hatte er schon so gut wie jedes „bekannte Gesicht aus der Cosplay-Szene vor der Linse“.

Und sogar bei Bethesda-Events ist er regelmäßig zugegen, um die Events des Spielepublishers zu bewerben, während er beim YouTuber Gronkh in Livestreams zu sehen ist.

Zuvor hat er noch viel Zeit mit Action- und Sportfotografie verbracht, doch heute hat er seine Zeit an der Matte hinter sich gelassen, da es ihn nicht mehr „packt 1000de Bilder von 100ten Cheerleadern zu machen“.

Spaß ist alles!

Dafür ist Andy heute jedoch weiterhin mit Spaß und Freude an der Fotografie dabei.

People und Fantasy ist das, was ihn interessiert – und zwar im gesamten Cosplay-Bereich. Und diese Freude spiegelt sich schließlich in seinen meisterhaften Bildern wider.

Meiner Meinung nach zeigt die Arbeit von Andy ganz gut auf, dass Spaß und Leidenschaft mitunter das Wichtigste ist, was einen Menschen auf seiner Reise begleiten sollte.

Wenn du nämlich kein Feuer trägst, das in dir brennt, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich, was auch immer du gerade tust.

Wir Menschen brauchen diesen inneren Antrieb und die Liebe zur Sache. Denn dann ist das Hobby oder die Arbeit immer etwas ganz anderes, als wenn diese Hingabe nicht existiert.

Der liebe eosAndy ist dabei ein leuchtendes Beispiel und beweist aus meiner Sicht ganz gut, dass er immer seiner Passion gefolgt ist.

Durch seine Arbeit erfreut er heute unzählige Menschen auf der Welt.

Ob Cosplayer, Darsteller, Follower oder andere Fotografen. Alle sind von seinem Talent und seinen Fähigkeiten an der Kamera sowie der tollen Bildbearbeitung schwer begeistert.

Ich sage, Hut ab und weiter so!

Schon gewusst?

Wissenswert: Wusstest du eigentlich, dass eosAndy zwischenzeitlich selbst zum Cosplayer geworden ist? Er macht auch vor der Kamera eine gute Figur wie zum Beispiel hier als Obi-Wan Kenobi.

Verdrehte Welt: eosAndy mal vor der Kamera! © eosAndy

Folge eosAndy überall im sozialen Netz und lass ein wenig Liebe da:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments