© CosplayUp.de

Träumst du auch gerade von einem ersten eigenen Cosplay, doch du weißt noch gar nicht, woraus du dein Kunstwerk überhaupt kreieren sollst? Dann schau mal hier! Auf CosplayUp.de findest du viele Hilfen zum Thema Cosplay für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Cosplay-Start mit einfachen Mitteln

Wenn dein Cosplay gar nichts allzu Aufwendiges werden soll, kannst du mit einfachsten Textilien arbeiten.

Stoffe, Knöpfe, Jeans, Röcke: Schnapp dir einfach alles, was du in die Finger bekommst und arbeite es um. Oft reicht das schon, um gewünschte Looks von Anime- und Gaming-Figuren zu adaptieren.

Monkey D. Ruffy aus One Piece zum Beispiel trägt grundlegend eine sehr einfache Kleidung, die du leicht nachstellen kannst. Hierfür brauchen wir:

  • Ein paar Sandalen
  • Eine kurze Hose
  • Ein ärmelloses T-Shirt
  • Ein Struhhut

Und nicht die Narbe im Gesicht wie die struppigen Haare vergessen! Aber du merkst schnell: All diese Kleidungsstücke lassen sich super einfach in einem Kleidungsgeschäft oder in einem Onlinestore finden. Wir müssen lediglich etwas genauer hinsehen, dann werden wir schon fündig.

Aber wenn es doch ein wenig komplizierter wird, müssen neue Ideen her. Wir brauchen ein gutes Material, das sich formen und verändern, biegen und brechen lässt.

Was ist EVA-Schaumstoff?

In der Cosplay-Szene gibt es bezüglich des Grundmaterials mittlerweile gängige Standards. Viele Cosplay-Künstler*innen verwenden das Material EVA-Schaumstoff. Aber was ist das eigentlich? Und kann ich das auch für mein eigenes Cosplay verwenden?

Woraus besteht EVA Foam? EVA-Schaumstoff ist eine Bastelschaumplatte aus EVA. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und Größen zu kaufen. EVA besteht aus Ethylen und Vinylacetat, es ist also ein Ethylen-Vinylacetat oder auch ein Copolymer.

Kurz gesagt, es ist ein synthetisches Material, das in die gewünschte Form gebracht wird. Durch die geschlossenen Zellen lässt EVA-Schaumstoff keine Luft und kein Wasser durch. Das Material an sich ist dabei nicht giftig, sehr leicht und elastisch – und aus all diesen Gründen ideal für die Arbeit an einem Cosplay geeignet.

© CosplayUp.de

EVA ist als Schaumstoff erhältlich, aber auch als Granulat, Pulver oder anderen Formen.

Keine Angst vor Weichmachern: Bei der Herstellung von EVA-Schaumstoff werden übrigens keinerlei Weichmacher verwendet, weshalb wir hier keine Weichmacher an der Haut fürchten müssen. Glück gehabt!

Dank der hohen Haltbarkeit können wir unsere Cosplay-Requisiten auch gut und gerne mal durch die Gegend werfen. Im Normalfall hält der Stoff das aus. Es ist also ein echtes Wundermittel. Klar so weit?

EVA-Schaumstoff in der Praxis

Das klingt alles sehr technisch, aber festhaltend kann man sagen, dass es ein wirklich toller Kunststoff ist, mit dem es obendrein sehr viel Spaß macht zu arbeiten.

Wie gesagt, gibt es EVA-Kunststoff in unterschiedlicher Stärke, was wir im Gedächtnis behalten sollten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt, immer verschiedene Stärken im Haus zu haben.

© CosplayUp.de

Dickere EVA-Platten können zu robusten Grundteilen geschnitten werden und manchmal reichen etwas dünnere Platten, um spezielle Kleinteile zu basteln oder die Requisite (Props) etwas auszuschmücken.

Welcher EVA-Schaumstoff kommt in Frage?

Ich würde deshalb stark empfehlen, EVA-Schaumstoff in mehreren Stärken zu kaufen. Und manchmal lohnt sich auch ein ganz andere Form von EVA, um bestimmte Effekte zu erzielen und an das gewünschte Ergebnis zu gelangen.

Granulat zum Beispiel lässt sich ganz anders verarbeiten als eine Schaumstoffplatte. Hier habe ich eine kleine EVA-Foam-Empfehlung für dich:

Ganz witzig sind zum Beispiel die Puzzlematten, die ihr vielleicht schon einmal für euer Baby oder Kleinkind gekauft habt? Diese Matten bestehen aus EVA-Schaumstoff und sind in der Regel 10 Millimeter dick.

Das Tolle bei diesen Bodenmatten ist die besondere Form auf den Ober- und Unterseiten. Sie haben nämlich eine Oberfläche die an Carbon erinnert. Aus ihr lassen sich realistische Rüstungen zaubern, die an Science-Fiction erinnern – zum Beispiel an die Rüstung von Commander Shepard aus Mass Effect.

Rüstungsteile mit EVA-Schaum bauen? Kein Problem! © CosplayUp.de

Fazit zum EVA-Foam bei Cosplays

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, um was für ein tolles Material es sich hierbei handelt. Es kann wirklich wunderbar mit dem Cutter geschnitten und der Heißluftpistole bearbeitet werden.

Wenn du einmal mit EVA-Foam gearbeitet hast, möchtest du gar nicht mehr mit einem anderen Material arbeiten. Versprochen!

Zumal es einem viele Probleme abnimmt. Ich brauche mir mit EVA-Foam keine Sorgen zu machen, dass das Cosplay beim nächsten Conventionbesuch auseinanderfällt oder Regen in das Material fließt. Der Stoff ist super robust!

Im Großen und Ganzen kannst du mit EVA-Schaum nichts falsch machen, obgleich es selbstredend noch andere Möglichkeiten gibt, ein Cosplay zu erstellen. Und am Ende obliegt es wie immer dir, welches Material du nutzt und wie du dein Cosplay aufziehen möchtest.

Aber sag doch mal: Hast du noch andere Ideen, welche Materialien wir verwenden könnten? Schreib uns von CosplayUp.de gerne eine Nachricht und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments