© CosplayUp.de

Hast du dich auch schon mal gefragt, wo genau eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Kostüm und einem Cosplay liegt?

Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt! Deshalb habe ich einmal nachgeschaut. In den nachfolgenden Zeilen erfährst du alles von mir, was du über den Unterschied zwischen einem regulärem Kostüm und einem Cosplay wissen solltest.

Doch eine wichtige Sache vorab: Nichts von beidem ist besser oder schlechter. Beides hat seine Daseinsberechtigung und du solltest auf niemanden herabsehen, der zum Beispiel „nur” ein Kostüm trägt. Und genauso solltest du niemanden judgen, der vollends in der Rolle als Cosplayer*in aufgeht.

Cosplay und das Tragen von Kostümen sind nämlich beides Aktivitäten, die das Verkleiden beinhalten, aber sie unterscheiden sich in einigen Schlüsselbereichen hinsichtlich ihrer Absichten, der Art der Veranstaltungen, bei denen sie getragen werden, und natürlich auch der Gemeinschaften, die sich um sie herum bilden.

Absicht wie Detailtreue

Cosplay: Das Wort „Cosplay” ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern „costume” und „play” und bezieht sich auf die Praxis, sich als bestimmte Figuren aus Filmen, Büchern, Comics, Videospielen und anderen Medien zu verkleiden.

Cosplay ist oft charakterisiert durch eine hohe Detailtreue und Bemühungen, nicht nur das Aussehen, sondern auch die Persönlichkeit und Eigenheiten der dargestellten Figur nachzuahmen. Cosplayer investieren viel Zeit und Ressourcen in die Herstellung oder Beschaffung ihrer Kostüme und Accessoires, um möglichst authentisch auszusehen.

Manche Cosplayer leben für ihre Charaktere! © Taryn Cosplay

Kostüm: Ein Kostüm kann generischer sein und wird oft für Feiern wie Halloween, Mottopartys oder Karneval getragen. Die Absicht hinter einem Kostüm muss nicht unbedingt sein, eine spezifische Figur genau darzustellen, sondern kann auch darin bestehen, ein breites Thema oder eine Idee auszudrücken.

Kostüme können von sehr einfach bis hin zu aufwendig reichen, aber es gibt im Allgemeinen weniger Erwartung an Detailtreue im Vergleich zum Cosplay.

Veranstaltungen im Kontext

Cosplay: Cosplayer*innen treten häufig auf Conventions (Cons) auf, die sich auf Comics, Manga, Anime, Science-Fiction und Fantasy spezialisieren. Diese Veranstaltungen bieten eine Plattform für Wettbewerbe, bei denen Cosplayer ihre Kostüme präsentieren und manchmal in Rollenspiel-Performances involviert sind.

Kostüm: Kostümierte Teilnehmer*innen finden sich bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, von privaten Feiern bis hin zu öffentlichen Festen wie Karneval oder thematischen Veranstaltungen wie Renaissance-Faires. Hierbei steht weniger der Wettbewerb als vielmehr der Spaß und die Feier im Vordergrund.

Auch im Kostüm kann eine Con viel Spaß machen! © CosplayUp.de

Gemeinschaft & Identität

Cosplay: Es gibt eine ausgeprägte Cosplay-Gemeinschaft, die sich durch gemeinsame Interessen an spezifischen Genres oder Medien und durch das handwerkliche Geschick im Kostümbau auszeichnet. Für viele ist Cosplay auch eine Form des Ausdrucks und der Identifikation mit bestimmten Figuren oder eines Fandoms.

Kostüm: Das Tragen von Kostümen ist oft eine temporäre Aktivität, die für spezielle Anlässe reserviert ist und nicht unbedingt eine tiefergehende Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinschaft signalisiert.

Mein Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cosplay in der Regel eine tiefere Verbindung zur und eine größere Anerkennung von der Kultur rund um die dargestellten Charaktere beinhaltet, während das Tragen von Kostümen oft eine lockerere und breitere Praxis ist, die zu vielen verschiedenen Anlässen passt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments