© Blizzard/Henchmen Studios

Wir werden immer wieder gefragt: Was ist eigentlich Cosplay? Und weißt du was? Hier bist du richtig! Wenn du noch gar keine Ahnung hast, was Cosplay überhaupt ist oder wie man sich das vorstellen kann, schau doch gerne regelmäßig hier auf CosplayUp.de vorbei. Wir erklären es dir und helfen bei allen Fragen. Es lohnt sich!

Auf CosplayUp findest du ein sehr breites Spektrum an Angeboten. Es ist für jeden Cosplayfan etwas dabei. Außerdem helfen wir allen Interessenten mit Tipps und Tricks aus, die in Zukunft an einem eigene Cosplay arbeiten möchten.

Was bedeutet Cosplay?

Aber was ist denn eigentlich Cosplay? Cosplay ist eine Aktivität, bei der sich Personen als Charaktere aus Filmen, Büchern, Comics, Videospielen und anderen Medien verkleiden und präsentieren.

Woher stammt der Begriff Cosplay? Der Begriff „Cosplay” ist ein Kofferwort, das aus den englischen Wörtern „costume (Kostüm) und „play (spielen) gebildet wurde. Nach der Fusion ergibt es das Wort Cosplay. Das ist in etwa so wie bei Gogeta aus Dragon Ball!

Was zeichnet Cosplay aus? Cosplayer investieren oft viel Zeit und Mühe in die Erstellung oder Auswahl ihrer Kostüme, um eine möglichst akkurate und detaillierte Darstellung des gewählten Charakters zu erreichen.

So ein detailliertes Cosplay. Wow!© Ben Bergmann/eosAndy

Diese Praxis beinhaltet nicht nur das Tragen des Kostüms, sondern oft auch das Nachahmen der Gestik, die Adaption der jeweiligen Sprache und das Aneignen des Verhaltens des Charakters, um eine möglichst authentische Darstellung zu erreichen.

Wo gibt es Cosplays zu sehen?

Wo sehe ich Cosplays? Cosplay wird weltweit praktiziert und ist ein prominenter Teil vieler Conventions und Versammlungen, die sich mit Popkultur, wie z.B. Comic-Conventions, beschäftigen.

In Deutschland gibt es sehr viele Conventions wie die Dokomi in Düsseldorf oder die gamescom in Köln. Auf der gamescom gibt es sogar ein eigenes Cosplay-Village!

Ab und an kommt es aber auch vor, dass Cosplayer*innen auf besonderen Veranstaltungen zugegen sind – wie zum Beispiel bei E-Sport-Turnieren oder der Veranstaltung Deutscher Computerspielpreis. Die ganze Welt erfreut sich mittlerweile an Cosplay!

Auf Conventions findet ihr immer sehr viele Cosplays! © CosplayUp.de

Für wen ist Cosplay geeignet?

Cosplay kann eine breite Palette von Teilnehmer*innen anziehen, von Amateur-Enthusiasten bis hin zu professionellen Kostümdesignern.

Es bietet eine kreative Ausdrucksform und ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Bewunderung und ihre Verbindung zu den Charakteren und den Welten, die sie darstellen, zu zeigen. Deshalb ist Cosplay auch für jeden Popkulturfan geeignet!

Neben der Anerkennung durch Gleichgesinnte können Cosplayer aber auch an Wettbewerben teilnehmen, in denen ihre Kostüme und Darbietungen bewertet werden. Ist das etwas für dich? Dann melde dich doch beim nächsten Wettbewerb an. Neben dem kompetitiven Aspekt kann das obendrein eine Menge Spaß bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der einen oder Frage weiterhelfen. Und wenn du mehr Fragen zum Thema Cosplay hast, dann stelle sie doch gerne in den Kommentaren! Wir sind immer für dich da, wenn es um das Thema Cosplay geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments