© CosplayUp.de

Falls du dich wie ich dazu entschieden hast, deine Cosplays aus EVA-Schaumstoff oder einem ähnlichen Kunststoff anzufertigen, und dich bereits über das richtige Werkzeug und eine Methode zum Schneiden informieren konntest, geht es nun weiter mit dem nächsten Schritt: Das richtige Bearbeiten des EVA-Foams.

Aber welche Möglichkeiten gibt es, EVA-Schaum nach eigenen Wünschen zu formen und worauf sollte ich achten?

Schau mal hier in unsere Einsteiger-Hilfen auf CosplayUp.de. Wir versuchen, dir bei all deinen Fragen weiterzuhelfen!

EVA-Schaum richtig bearbeiten, so gehts!

Es gibt beim Cosplay viele Möglichkeiten, den Kunststoff zu bearbeiten. Natürlich kannst du auch nach dem Schneiden mit dem Teppichmesser immer noch mal mit dem Cutter nacharbeiten.

Falls das Stück zum Beispiel doch zu groß geworden ist, kannst du es mit dem Cutter verkleinern, indem du an einer Seite kleinere Kürzungen vornimmst.

Rüstung schön und gut, aber hier sieht man die Kanten. © CosplayUp.de

Was ist mit den spitzen Kanten?

Die meisten EVA-Foam-Platten haben eine spitze 90-Grad-Winkel – ich nenne sie scharfe Kanten, auch wenn diese im Grunde gar nicht „scharf“ ist. Das ist die Kante, die wir an der äußeren Oberseite sehen, wenn wir ein Stück auf ein anderes verklebt haben.

Aber was soll ich mit dieser Kante machen, wenn sie nicht zum Cosplay passt? Wir könnten versuchen, sie vorsichtig mit dem Teppichmesser abzuschneiden, doch so wirklich rund wird das Ergebnis nie und wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht in die Finger schneiden.

Für dieses Problem gibt es allerdings eine sehr gute Lösung. Ich verwende ein handelsübliches Multifunktionswerkzeug. Es ist ein Schleifwerkzeug, das im Volksmund auch Dremel genannt wird. Das hat seinen Ursprung beim Hersteller „Dremel“ (das ist hier wie bei LEGO).

Was kann ein Dremel?

Ein Dremel (oder auch Multifunktionswerkzeug) ist perfekt geeignet für meine Arbeit an einem Cosplay. Und warum ist das so?

Was ist ein Dremel? Ein Dremel ist ein Drehwerkzeug, die Spitze dreht sich sehr schnell um die eigene Achse. Das Gerät lässt sich zum Schleifen, Schneiden, Gravieren und Schärfen verwenden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind unendlich groß.

© CosplayUp.de

Und das ist auch der Punkt, warum so ein Multitool so nützlich für das Hobby Cosplay ist. Wir können mit den verschiedenen Aufsätzen eines Dremels verschiedene Dinge anstellen, die bei der Bearbeitung eines Cosplay-Teils erforderlich sein könnten.

Doch das Wichtigste zuerst: Wir können die spitzen Kanten eines Kunststoffes nach eigenen Vorstellungen abrunden, sodass die Winkelform des EVA-Schaums für das Ergebnis sauberer aussieht.

Obendrein kannst du mit anderen Aufsätzen, Löcher in den Schaumstoff bohren, Initialen eingravieren oder der Oberfläche einen Used-Look verpassen. Im Endeffekt sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

© CosplayUp.de

Welche Schleifwerkzeuge kommen in Frage?

Doch in den häufigsten Fällen wird so ein Dremel zum Schleifen der Kanten verwendet, was mich zu unserem Kernproblem zurückführt.

Nun haben wir also die perfekte Lösung, unseren EVA-Kunststoff eine ganz neue Form zu verpassen und sind dem Ziel nach unserem Wunsch-Cosplay schon wieder einen Schritt näher!

Nur welche Dremel gibt es auf dem Markt? Ich habe hier eine kleine Auswahl getroffen, die du dir in Ruhe ansehen kannst:

Es lohnt sich immer, ein wenig zu vergleichen. Sieh dich deshalb gerne in Ruhe um und schau auf dein Budget. Passt alles? Dann kannst du hier eigentlich nicht viel falsch machen, da sich die Geräte nicht wirklich voneinander unterscheiden.

Im Zweifelsfall kannst du einfach auf das Original setzen, auf einen „Dremel“, den es natürlich auch noch in höherwertigeren Ausführungen gibt.

Verlängerungen für Dremel

Zu empfehlen ist zudem eine Verlängerung für den Dremel, denn auf Dauer kann es für die Hand sehr ermüdend werden – vor allem, wenn du länger mit dem Gerät arbeitest.

Überleg dir deshalb, ob ein Verlängerungsstück in Frage kommt oder ob du darauf verzichten kannst. Du kannst den Dremel natürlich auch erst einmal ohne Verlängerung testen und das optionale Stück später erwerben.

Ich persönlich würde zum Original greifen, hätte ich nicht einen von Einhell auf Akkubasis. Das Gute an den Akkuwerkzeugen ist, dass ich keinen Stromabschluss benötige. Deshalb ist das Tool sehr mobil, ich kann auch mal draußen im Garten schleifen, wenn ich gerade Lust habe und die Sonne scheint.

Klein, handlich und mit Akku. Passt! © CosplayUp.de

Fazit zum Schleifen mit dem Dremel

Aber wie wichtig ist so ein Schleifwerkzeug? Brauche ich einen Dremel, wenn ich ein Cosplay erstellen möchte? Wenn du mit EVA-Schaumstoff oder anderen Kunststoffen arbeitest, würde ich einen Dremel oder ein anderes Schleifwerkzeug wärmstens empfehlen.

Wenn ich kein Dremel verwenden würde, wäre die Schleifarbeit – zum Beispiel mit Schleifpapier – auf Dauer viel zu ermüdend und es würde einfach viel zu lange dauern.

Deshalb ist es immer ein guter Rat, ein Schleif- und Gravurwerkzeug im Haus zu haben, wenn du mit so einem Material arbeiten möchtest.

Wie siehst du das? Verrate mir gerne, wie du deine Kanten glättest und welches Werkzeug du dafür verwendest! Und wenn du noch weitere Fragen hast, schreib uns auf CosplayUp.de gerne eine Nachricht. Wir versuchen dir sehr gerne weiterzuhelfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments