© CosplayUp.de

Wenn es um das Färben und Bemalen unseres Cosplays geht, müssen wir die entsprechenden Einzelteile erst einmal gut auf ihren Anstrich vorbereiten.

Aber warum brauche ich eigentlich eine Grundierung? Kann ich die Farbe nicht direkt auftragen? Und welchen Primer sollte man verwenden?

Es gibt ein paar Dinge, die wir bei der Grundierung unbedingt beachten sollten, doch am Ende ist es eigentlich gar nicht so schwer. Schau mal hier in unsere kleine Übersicht!

Warum muss ich mein Cosplay grundieren?

In den meisten Fällen bestehen unsere kleinen Kunstwerke aus einem plastischen Kunststoffmaterial wie zum Beispiel EVA-Schaumstoff. Theoretisch könntest du die Farbe direkt auf das Konstrukt auftragen, aber das ist in der Praxis nicht zu empfehlen.

Die Grundierung sorgt dafür, dass die Farben wie Acrylfarben besser aufgetragen werden können und an Ort und Stelle haften bleiben. Sie schafft eine solide Basis. Das Gesamtergebnis sieht sauberer und besser aus. Und davon ab bietet der sogenannte „Primer“ noch einen kleinen Vorteil.

Wenn wir einen Primer mit einer speziellen Grundfarbe verwenden, sparen wir uns im Idealfall die eine oder andere Schicht Acrylfarbe. Ein heller Primer zum Beispiel hellt ein schwarzes oder dunkelgraues Kunststoffstück schon sehr stark auf, wenn wir eine hellere Finalfarbe anstreben.

Welchen Primer sollte ich nutzen?

Doch es gibt sehr viele Primer in den Weiten des Internets. Welchen Primer sollte ich deshalb bei meinem Cosplay verwenden?

© CosplayUp.de

Es gibt viele Methoden: Auch hier gilt, dass es nie schadet, den einen oder anderen Primer auszuprobieren. Es gibt Primer mit in unterschiedlichsten Farbvariationen und von verschiedenen Herstellern.

Flüssiggummi wie Sprühfolie

Einige Cosplayer verwenden Flüssiggummis wie die Sprühfolie von PlastiDip. Es ist ein ablösbarer, flüssiger Gummi, der sich als Basis auf das Plastik draufsetzt. Diesen Flüssiggummi gibt es zum Aufpinseln oder als Spray. Er eignet sich ideal als Grundbasis für unser Cosplay.

Der Vorteil bei so einem Gummi ist, dass die Folie kleinere Kratzer überdeckt. Außerdem schützt das Gummi die Basis und versiegelt sie, sodass die Farben bestmöglich haften bleiben.

Welches Flüssiggummi ist sinnvoll? Es gibt zwei Produkte, die wir dir an dieser Stelle empfehlen möchten. Das ist der Klassiker Plastidip aus den USA, der sich über die Jahre bewährt hat, und das deutsche Pendant GummiDip.

Bedenke, dass es PlastiDip auch in mehreren Farben gibt, sodass du sie mit deiner finalen Farbe abstimmen kannst.

Grundierung für Modellbau

Davon ab gibt es Grundierungen aus dem Modellbaubereich wie die Miniatur-Modelle von Warhammer. Diese Primer kannst du aber auch für dein Cosplay nutzen. Sie sind zumeist ein Mix aus Farbe und Primer, die das Ziel haben, zusätzliche Anstriche zu sparen.

Als Basis dienen hier schwere Pigmente, die die Oberfläche sehr gut abdecken. Diese Primer sind für Metalle, Kunststoffe oder Harze geeignet.

Primer helfen sogar beim Färben. © CosplayUp.de

Welche Primer sind hier sinnvoll? Es gibt zum Beispiel die Primer von The Army Painter, die mit dem Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet wurden. Das ist das offizielle Umweltzeichen für skandinavische Produkte. Die Produkte halten sich bei der Umweltbelastung in einem vorgegeben Rahmen.

Primer und Farben aus einem Guss?

Alles von einem Hersteller: Es gibt Hersteller von Grundierungen, die sogleich die entsprechenden Farben anbieten. Das ist zum Beispiel beim Surface-Primer von Vallejo der Fall. Der Primer wurde so konzipiert, dass er gut mit den Vallejo-Farben zusammenspielt, er ist sehr fein, satiniert und trocknet recht schnell.

Das Zusammenspiel der Primer und Farben von Vallejo fällt in der Praxis sehr gut aus. Der Surface-Primer setzt sich in meinem Test ganz wunderbar auf alle Plastikarten, und die Farben sehen toll aus. Ich habe das zum Beispiel auf einem Star Wars The Black Series: AT-ST von Hasbro getestet und es hat wunderbar funktioniert.

Die finalen Bilder haben mich wirklich überzeugt und sprechen eine klare Sprache. Bedenke aber unbedingt, dass es solche Komplementärprodukte auch von anderen Herstellern wie The Army Painter gibt.

Mein Fazit: Primer als Must-have

Im Schnitt gibt es viele verschiedene Arten, einen Cosplay-Gegenstand zu grundieren. Ich würde die Auswahl zum Beispiel davon abhängig machen, ob ich die Farben eher aufsprühen oder aufmalen möchte.

Hast du einen geeigneten Platz für das Sprühen mit einer Spraydose? Oder bevorzugst du lieber das punktgenaue aufmalen mit einem Pinsel?

So oder so kann nach der Grundierung mit unseren Farben nichts mehr schiefgehen, die dann vortrefflich aufgebracht werden können.

Deshalb ist der nächste Schritt das ordnungsgemäße Aufbringen der Farben. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Arbeiten mit den Farben. Und falls wir dir auf CosplayUp.de weiterhelfen können, lass uns gerne eine Nachricht zukommen. Wir sind gespannt, ob wir dir helfen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments