© CosplayUp.de

Wenn du dich gerade mit dem Thema Cosplay beschäftigst, bist du womöglich schon über diverse Kunststoffe wie EVA-Schaumstoff gestoßen. Diese Stoffe sind leicht zu bearbeiten und für die meisten Cosplay-Einsätze absolut zweckdienlich.

Nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie schneide ich meine gewünschten Einzelteile aus dem EVA-Foam heraus? Wie zerschneide ich den Kunststoff?

Na, klar! Das richtige Messer muss her. Aber sollte ich irgendeines verwenden oder gibt es hier etwas, worauf ich achten sollte?

Cosplay: Das richtige Messer für EVA-Schaum

Wenn du mit EVA-Schaum arbeiten möchtest, solltest du durchaus auf die eine oder andere Sache beim Schneiden achten. Aber welches Messer brauche ich? Und muss es immer teuer sein?

Nein, absolut nicht. Wenn du lediglich über ein kleines Budget verfügst, schaust du am besten in deinem Werkzeugkasten nach einem Teppichmesser. Vielleicht findest du noch ein altes Teppichmesser in der Garage oder im Keller?

Ein schlichter Cutter reicht aus, um die gröbsten Schnitte zu setzen und die ersten Ergebnisse zu erzielen. Im Endeffekt kannst du mit jedem Cutter arbeiten. Und die Klingen lassen sich im Normalfall nachschleifen, wenn das gute Stück den Geist aufgibt.

Teppichmesser zum Einklappen? © CosplayUp.de

Meine Cutter-Empfehlungen

Wenn du jedoch auf der Suche nach einem etwas besseren Messer bist, lohnt es sich vielleicht ein Blick auf unsere Empfehlungsliste zu werfen.

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan davon mit Werkzeug zu arbeiten, das sicher und sauber in der Hand liegt. Ich möchte immerhin häufiger mit dem Werkzeug arbeiten, da es mein Hobby ist, das ich hier ausführe. Und da habe ich schon einen kleinen Anspruch.

Deshalb war mir schon sehr früh klar, dass ein etwas besseres Messer hermuss als das verlotterte Ding aus meiner Garage.

Und da bin ich auf mehrere Kandidaten gestoßen, die alle Anforderungen an den modernen Cosplay-Alltag erfüllen.

  1. Universal-Klappmesser von Bosch Professional – Klappmesser mit Metallgriff und Extrafach für Ersatzklingen – inklusive 3x Klingen
  2. Universal-Messer mit ausziehbarer Klinge von Bosch Professional – Messer mit ausziehbarer Klinge und Klingenfachgriff – inklusive 3x Klingen
  3. Workpro Teppichmesser aus Aluminium – Faltbares Universalmesser mit Schnellwechselklinge, Gürtelclip und 13 Ersatzklingen
  4. Workpro Teppichmesser mit Holzgriff – Faltbares Universalmesser mit Schnellwechselklinge, Gürtelclip und 10 Ersatzklingen
Wechselklingen sind immer ein guter Backup! © CosplayUp.de

Passender Untergrund zum Schneiden

Super wichtiger Tipp beim Schneiden: Mach nur nicht den Fehler, den EVA-Schaum einfach so auf dem Tisch zu schneiden! Das ist nicht nur schlecht für die Klinge, es hinterlässt so einige Spuren auf deinem Tisch oder einem anderem Untergrund.

So ein Teppichmesser hat es immerhin echt in sich und da sollte ich wirklich auf das hauseigene Inventar achten.

Worauf schneide ich den EVA-Schaum?

Für kleinere Arbeiten reichen ein paar Schichten Karton, zum Beispiel alte Amazon-Kartons, die ihr nicht mehr braucht. Eine etwas dickere Pappe tut es auch, die ist sogar noch sicherer. Du solltest dennoch sehr vorsichtig sein, wenn du mit dem Messer durch den Kunststoffschaum fährst.

© CosplayUp.de

Und auch hier gilt wieder: Wenn du häufiger an Cosplay-Stücken aus EVA Foam arbeitest, solltest du dir lieber Gedanken über eine ordnungsgemäße Untergrundfläche machen.

Was ist eine Schneidematte?

Eine Schneidematte ist eine Matte, die aus mehreren Schichten speziellen Kunststoffes besteht. Wir können in eine Schneidematte mit unserem Cutter oder einem anderen Messer rein piksen, das macht ihr gar nichts!

Ok, ganz so schön ist es leider nicht. Die Stellen, die wir mit unserem Cutter treffen, sehen wir natürlich trotzdem. Aber durch die spezielle Zusammensetzung der Schneidematte regeneriert sich die Matte im Normalfall wieder und die Löcher schließen sich auf kurz oder lang. Das ist die Selbstheilung.

Wir brauchen also keine große Angst zu haben, die Matte zu verletzen. Für diese Zwecke ist sie immerhin gedacht.

Welche Schneidematten kommen in Frage?

Es gibt unterschiedliche Schneidematten, die du idealerweise je nach verfügbarem Budget kaufen solltest. Es gibt kleine Schneidematten – die sind dann etwas günstiger – und es gibt größere Matten. Und Überraschung: die größeren Matten kosten dann etwas mehr.

Das sind meine Empfehlungen bei den Schneidematten:

Immer an eine geeignete Untergrundfläche denken! © CosplayUp.de

Fazit zum Cosplay-Cutter

Ich habe mich schließlich für den Bosch-Cutter entschieden. Am Ende des Tages kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass ich mit diesem Werkzeug wirklich sehr zufrieden bin. Das Teppichmesser liegt perfekt in der Hand und die Klinge fährt wie ein Brotmesser durch Butter.

Die Klingen lassen sich austauschen und die Klappfunktion sorgt für die nötigen Sicherheit, wenn ich es gerade nicht im Einsatz habe. Von daher passt das Rundumpaket.

Wenn du also noch sehr viel mehr Cosplay-Projekte planst, würde ich definitiv zu einem höherwertigen Cutter tendieren und ansonsten reicht das gute alte Stück aus dem Keller. Hier ist lediglich mal Entstauben und Schärfen angesagt, dann passt es wieder.

Falls du noch mehr Fragen zum Thema Cosplay hast, schreib uns von CosplayUp.de gerne eine Nachricht und wir schauen, wie wir dir helfen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments