© CosplayUp.de

Im kalifornischen San Jose waren PlayCentral und CosplayUp für euch auf der Crunchyroll Expo 2022 (CRX) unterwegs. Von dort haben wir nicht nur allerlei nützliche Ratschläge für Cosplay-Anfänger*innen mitgebracht, sondern ebenfalls 3 Tipps rund um das Thema Cosplay-Fotografien.

Wie kriegt ihr Kontakt zu Cosplay-Fotografen?

Ehe wir uns den zuvor erwähnten Tipps zuwenden, noch ein paar kurze Infos vorweg: Wir haben uns das Panel Cosplay Photography for Cosplayers auf der Yuzu Stage angesehen. Fabrickind, Knovice Cosplay und Moshitea Cosplay haben den gebannt lauschenden Zuhörern die Tipps und Tricks nähergebracht.

Doch wo kannst du Cosplay-Fotograf*innen kennenlernen? Hierzu kannst du beispielsweise Hashtags von Conventions in den sozialen Netzwerken durchforsten.

In der Regel schreiben Fotograf*innen dort, dass sie eine Messe besuchen werden. Alternativ könnt ihr euch auch bei Discord oder Facebook umschauen oder euch alternativ mit Freund*innen austauschen, deren Hobby ebenfalls Cosplay ist.

Setz dich dann vorab mit dem Fotografen/der Fotografin in Verbindung, um schon einmal die ersten Details zu klären. Willst du nur Fotos machen lassen oder soll es ein Gruppenbild werden? Wann und wo wollt ihr euch treffen und wie wollt ihr in Kontakt bleiben? All das solltest du idealerweise vor eurem Fototermin abklären. Auf Conventions sind indes auch spontane Fotoshootings möglich.

Tipp Nr. 1: Achte während des Cosplay-Fotoshootings auf Sicherheit

Ein Punkt, auf den ihr während des Cosplay-Fotoshootings besonderen Wert legen solltet, ist Sicherheit und der Schlüssel zu dieser ist Kommunikation.

Es ist wichtig, dass du dich mit dem Fotografen/der Fotografin immer klar absprichst. Manchmal kann es vorkommen, dass etwas an eurer Pose verändert werden oder an eurem Kostüm gerichtet werden muss. Sollte das der Fall sein, besprecht euch vorher.

Crunchyroll Expo 2022 Cosplay Anfänger-Tipps Fotoshooting
Nehmt eure Freunde mit zu Cosplay-Fotoshootings © PlayCentral

Darüber hinaus solltest du nicht alleine zu einem Fotoshooting gehen. Zumindest nicht, wenn du dein Gegenüber noch nicht gut kennen solltest. Deshalb haben die drei Hosts klar betont, dass es immer von Vorteil sei, vorher einer Vertrauensperson zu erzählen, wann du wo die Bilder aufnehmen wirst. Auf Messen wie der Crunchyroll Expo ist das aufgrund der Menschenmassen kein so großes Problem.

Du hast Lust auf neue Anime? Dann könnte „Akudama Drive“ bei Anime Planet einen Blick lohnen:

Tipp 2: Achte beim Cosplay-Fotoshooting auf die Umgebung

Natürlich kommt es bei Fotoshootings auf noch mehr an. Wichtig ist beispielsweise ebenfalls die Umgebung, die du, wenn du sie dir sorgfältig anschaut, vielleicht sogar in die Bilder mit einbeziehen kannst.

Es ist selbstverständlich auch möglich, etwas in der Gegend herumzureisen, um nach geeigneten Locations für euer Cosplay-Fotoshooting Ausschau zu halten.

Achtet darauf, dass möglichst keine Menschen im Hintergrund zu sehen sind © PlayCentral

Habt ihr eine passende Umgebung gefunden, solltet ihr euch zudem vergewissern, dass ihr an diesem Ort auch wirklich Fotos aufnehmen dürft. Sollten dort auch andere Menschen sein, verhaltet euch immer rücksichtsvoll und passt auf, dass ihr den Ort so sauber verlasst, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Tipp 3: Sorgt mit eurer Ausrüstung für das gewisse Etwas

Nun noch ein paar Worte zu eurer Ausrüstung. Wenn du alleine Fotos aufnehmen möchtest, reicht dazu oft schon euer Handy aus. Viele aktuelle Smartphone-Kameras machen wirklich gute Bilder. Um die Bildkomposition zu verbessern, denk an die Rule of Thirds.

Hierbei wird das Bild als Hilfe in ein Raster aus 3×3 Quadraten aufgeteilt. Eine solche Funktion unterstützen die meisten Handys und Kameras.

Ein Raster hilft euch bei der Bildkomposition © PlayCentral

Um den Bildern noch das gewisse Etwas zu verleihen, kannst du mit Linsen oder anderen Aufsätzen für die Handykamera experimentieren. Ebenso hilfreich können Dinge sein, die di zu Hause hast, etwa Teelichter oder Lampen, um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen.

Willst du etwas mehr Geld investieren, kannst du selbstredend auch eine vernünftige Kamera samt Zubehör nutzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments